bernwardkoch-181129-0117

Biographie

Bernward Koch begann im Alter von 12 Jahren, Trompete zu spielen. Mit 15 bekam er klassischen Klavierunterricht, lernte gleichzeitig autodidaktisch Schlagzeug, E-Bass und Gitarre und spielte in ersten Bands. Mit Anfang 20 begann er an der Musikhochschule Köln zu studieren und belegte gleichzeitig regelmäßig mehrere Jazz/Rock/Pop Seminare („Jazz-Kurse“) an der Akademie Remscheid, an der Universität Bremen, auf Schloss Weikersheim sowie dem Bildungszentrum Altenmelle (u. a. Unterricht bei Sigi Busch und Pavel Blatný). Während er in verschiedenen Jazz-Rock-Bands live unterwegs war (z. B. 1990 Tournee mit den "Brothers" bis nach Moskau), entstanden zu Hause im Heimstudio Instrumentalkompositionen mit entspanntem, bildhaften Charakter.

bernwardkoch-161111-0063

1989 unterschrieb er seinen ersten Plattenvertrag bei dem in Hamburg ansässigen Speziallabel Erdenklang für ein Soloprojekt. Bisher wurden unter seinem Namen zwölf Soloalben veröffentlicht, die neben Asien besonders in den USA erfolgreich sind. Seine Alben waren mehrmals in den amerikanischen Billboards-New Age Charts und zusätzlich auf zahlreichen CD-Samplern vertreten, u. a. auch auf Benefiz-Kompilationen (The Wave/LA und KKSF/SF) zusammen mit Sting, Bonnie Riatt, Al Jarreau oder Ottmar Liebert (US-Hit: „Ever Returning“ vom Album FLOWING). Der Song „Touched by Love“ vom Album „Walking through Clouds“ erschien auf einer Compilation in Belgien/Luxemburg (Universal) u. a. mit Ennio Morricone, Tony Bennett und Lang Lang. Seit vielen Jahren ist Bernward Koch beim Speziallabel Real Music aus Sausalito bei San Francisco unter Vertrag.

Bernward Koch‘s mehrfach betitelte "Musik gegen Flugangst" läuft in vielen Airlines rund um den Globus, u.a. bei United Airlines USA, Air China, Deutsche Lufthansa, Korean Air, Japan Airlines. Seine Musik läuft erfolgreich im Anti-Stress Forschungscenter der Weber State University in Ogden (Utah, USA) und wurde als Entspannungsmusik ("Healing Music") zertifiziert, d.h. besonders geeignet als allgemeine Stressbewältigung sowie zur Meditation, Yogabegleitung, Chill Out usw. .

Ebenfalls wirksam eingesetzt wird sie bei den „Massachusetts Fallen Soldiers“, einer Organisation zur Behandlung von suizidgefährdeten US-Soldaten mit Posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) nach Einsatz in Krisengebieten.

_ Foto 15.09.17, 01 33 11 b4 !

Auch in Filmen wird seine Musik eingesetzt, wie in dem preisgekrönten US-Drama “Shaniko” von 2008 mit Melissa Goad.

Das Album „Montagnola – Dedicated to Hermann Hesse“ wurde in England mit dem „Piano Heaven Award“ ausgezeichnet und in Deutschland in der Zeitschrift STEREO Platte des Monats. 2012 wurde Koch der Kulturpreis der (Heimat-) Gemeinde Wenden verliehen. Sein aktuelles Album heißt „Filled with Light“ (Real Music/USA) und ist gleichzeitig sein 13tes Werk. Mehrere seiner letzten Alben schafften es in die Vorauswahl auf den Stimmzettel zur Grammy- Verleihung in New York und Los Angeles in der Sparte „New Age Album of the Year“.

2016 wurde Koch als offizielles Grammy-Jury-Mitglied in der Recording Academy NARAS („National Academy of Recording Arts and Sciences“, Santa Monica/CA) aufgenommen und entscheidet seitdem mit über die jährliche Verleihung des größten US-Amerikanischen Musikpreises, vergleichbar mit dem Oscar in der Filmindustrie

Filled with light is both uplifting and delicate, opening up a musical dialogue between us and nature.
Michael Foster
AmbientVisions.com